ETF.at Logo

Startseite

Sparplan

Robo-Advisor

Was ist ein ETF Sparplan? So spart Österreich regelmäßig mit ETFs!

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist ein ETF Sparplan?
  2. Welche Vorteile hat ein ETF Sparplan?
  3. Was kostet ein ETF Sparplan?
  4. Wie sicher ist ein ETF Sparplan?
  5. Welche ETFs sind für einen Sparplan geeignet?
  6. Wo finde ich einen guten ETF Sparplan?

1. Was ist ein ETF Sparplan?

Mit einem ETF Sparplan investiert der Anleger in festen Zeitabständen (z.B. monatlich) einen festen Sparbetrag in einen ETF seiner Wahl. Bei niedrigen Kursen kauft der Anleger mehr ETF Anteile und bei hohen Kursen weniger. Dieser Durchschnittskosteneffekt (engl. "Cost Average Effect") mindert die anfänglichen Wertschwankungen des Portfolios. Zusätzlich wächst die Anzahl der Fondsanteile mit jedem Intervall und je nach aktuellem Kursverlauf auch das angelegte Kapital.

Die Flexibilität ist der größte Vorteil eines ETF Sparplans. Im Gegensatz zu anderen Anlageformen richtet sich ein ETF Sparplan nach der jeweiligen Finanzsituation des Sparers. Kann während der Ausbildung vielleicht nur wenig und unregelmässig gespart werden, sind Sparrate und Sparintervall jederzeit angepassbar im weiteren Berufsleben. Bei vielen Banken und Brokern in Österreich kann man einen ETF Sparplan bereits ab einem Sparbetrag von 25 Euro pro Monat eröffnen.

2. Welche Vorteile hat ein ETF Sparplan?

Flexible Einrichtung

Ein ETF Sparplan hat keine Vertragsbindung, er lässt sich jederzeit kündigen oder aussetzen und auch die Ratenhöhe ist flexibel änderbar. In der Regel sind auch ergänzende Einmalzahlungen, wie z.B. der Jahresbonus, möglich.

Unkomplizierte Umsetzung

Sparpläne haben kein Kleingedrucktes. Der ETF folgt seinem Index und der Sparer kauft automatisch seine Anteile für den Betrag und in dem Intervall, das er vorher festgelegt hat. Die spätere Auszahlung ist unkompliziert über einen Entnahmeplan möglich. Alternativ können die Anteile auch an der Börse verkauft werden.

Vielseitige Anlagemöglichkeiten

Die Auswahl an ETFs ist riesig und Sparer haben die Möglichkeit in zahlreiche Wertpapierindizes zu investieren. Die Indizes reichen dabei von globalen Aktien bis hin zu sehr speziellen Nischenanleihen. Um nicht den Überblick zu verlieren, sollten Anleger mit einem soliden Basisinvestment starten.

3. Was kostet ein ETF Sparplan?

4. Wie sicher ist ein ETF Sparplan?

In der Vergangenheit wurden Anleger für den Kontrollverlust an der Börse immer gut entlohnt, wenn sie zwischenzeitliche Kurseinbrüche ausgesessen haben. Wer in den vergangenen Jahrzehnten beliebige 15 Jahre in einen MSCI World ETF investiert war, hat nie einen Verlust gemacht – unabhängig vom Einstiegszeitpunkt.

ETF Sparpläne unterliegen, wie alle Börseninvestments, auch den unvermeidlichen Kursschwankungen. Wer sein Geld ggf. kurzfristig benötigt, sollte lieber in Tagesgeld investieren. Aufgrund des aktuellen Zinsniveaus, ist ein bemerkenswerter Wertzuwachs für diese Anlageform allerdings nicht wirklich realistisch.

5. Welche ETFs sind für einen Sparplan geeignet?

Für einen ETF Sparplan sind globale Indexfonds besonders gut geeignet. Diese Fonds enthalten eine Vielzahl von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Regionen. Mit so einem breiten Investment profitieren Sparer von der globalen wirtschaftlichen Entwicklung und reduzieren gleichzeitig das Anlagerisiko.

Ein gutes Basisinvestment für jedes Portfolio ist ein MSCI World ETF. Der MSCI World ist ein globaler Aktienindex, der die Wertentwicklung von mehr als 1.600 Unternehmen aus 23 Ländern und 11 Branchen abbildet. In den letzten 50 Jahren erzielte ein ETF basierend auf dem MSCI World eine durchschnittliche Rendite von ca. 7 % pro Jahr. Entwickelt wurde der Index vom Finanzdienstleister MSCI, einem der weltweit führenden Indexanbieter, der neben dem MSCI World auch noch eine Vielzahl weiterer Indizes berechnet.

6. Wo finde ich einen guten ETF Sparplan?

Wer regelmässig mit einem ETF Sparplan investieren möchte, sollte sich nach einer Bank oder einem Broker umsehen, mit einem breiten Angebot an kostengünstigen ETF Sparplänen und mit einer kleinen Sparrate beginnen.


Mehr Informationen
Startseite Sparplan Robo-Advisor

ETF.at | ETF.be | ETF.gr | ETF.hu | ETF.is | ETF.lt | ETF.lv | ETF.ro

Copyright © 2019 - 2020 ETF.at
Alle Rechte vorbehalten